Logo

Arbeitskreis Museumsmanagement

Arbeitsfelder

Märchenmotiv zu Arbeitsfeldern Arbeitskreis Museumsmanagement

Die Tätigkeitsfelder des Arbeitskreises Museumsmanagement sind:

Forschung

Der Arbeitskreis fördert theoretisch-wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sich mit den Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Museumsführung beschäftigen. Darüber hinaus fördert der Arbeitskreis Diplomarbeiten und Dissertationsvorhaben von Nicht-Mitgliedern und deren Publikationen.


Praxisorientierung

Die Forschungsergebnisse werden - soweit es möglich ist - in die Praxis umgesetzt. Beispielsweise konnten die Ergebnisse einer Diplomarbeit, in deren Rahmen für das Freilichtmuseum am Kiekeberg ein Kostenrechnungssystem entwickelt wurde, im musealen Betrieb hinsichtlich ihrer dauerhaften Eignung geprüft werden.

 

Tagungen

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg veranstaltet alle zwei Jahre Tagungen zu zentralen Themen des Museumsmanagements, wie zum Beispiel Qualitätsmanagement oder Personal.


Veröffentlichungen

Interessante Forschungs- und Entwicklungsergebnisse macht der Arbeitskreis einer breiten Fachzielgruppe zugänglich. Er veröffentlicht  diese sowohl in einer eigenen Publikationsreihe des Freilichtmuseums am Kiekeberg als auch in anderen wissenschaftlichen Publikationen.


Lehre an Universitäten

Das Fach Museumsmanagement wird in einer Kooperation des Freilichtmuseums am Kiekeberg und des Instituts für Volkskunde/Kulturanthropologie an der Universität Hamburg als Ergänzungsstudiengang angeboten. Der Ergänzungsstudiengang wurde im Sommersemester 1996 als erster Studiengang im Bereich Museumsmanagement deutschlandweit initiiert.

Mitglieder des Arbeitskreises lehren außerdem deutschlandweit an Universitäten und verknüpfen so Theorie und Praxis - unter anderem an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Freien Universität Berlin, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, der Leuphana Universität Lüneburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.


Programmierung und Design: Werbeagentur Tangram