Logo

Arbeitskreis Museumsmanagement

Matthias Dreyer, Rolf Wiese (Hrsg.): Mit gestärkter Identität zum Erfolg: Corporate Identity für Museen.

Für die Mehrzahl der Museen ist die systematische Gestaltung und Vermittlung ihrer Identität keine Selbstverständlichkeit. Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und die Gunst der (potenziellen) Museumsbesucher oder um die Unterstützung öffentlicher und privater Förderer setzt aber eine möglichst unverwechselbare Stellung auf den verschiedenen Märkten voraus. Museen sollten sich angesichts der aktuellen Herausforderung mit der Corporate Identity – als Ansatz des Museumsmanagement – auseinandersetzen. Die gezielte Ausprägung und Kommunikation der eigenen Identität ist ein strategischer Erfolgsfaktor für jedes Museum.

„Corporate Identity für Museen“ lautet das Thema der 5. Museumsmanagement-Tagung am Freilichtmuseum am Kiekeberg, zu der der vorliegende Band erschienen ist. Neben den Referaten der Tagung umfasst er weitere Beiträge, die den Grundansatz und die einzelnen Instrumente der Corporate Identity vorstellen und erörtern. Ergänzt mit Praxisberichten und Fallbeispielen bietet der Band eine Vielzahl an Informationen und Erfahrungen für Museen, diesen Management-Ansatz für die eigene Institution zu nutzen.

online bestellen


Programmierung und Design: Werbeagentur Tangram