Logo

Arbeitskreis Museumsmanagement

Matthias Dreyer, Rolf Wiese (Hrsg.): Zielgruppen von Museen: Mit Erfolg erkennen, ansprechen und binden.


Ob Kinder, Jugendliche, Menschen im mittleren Alter oder Senioren, ob Individualbesucher oder Familien, ob Touristen oder Besucher aus dem lokalen und regionalen Umfeld – allesamt sind sie potenzielle Zielgruppen von Museen und erfordern eine zielgruppengerechte Ansprache. Jede Gruppe trägt unterschiedliche Bedürfnisse an Museen heran und entwickelt sich hinsichtlich ihrer Ausprägungen und Ansprüche stets weiter.

Der Erfolg eines Museums und der wirtschaftliche Umgang mit knappen Mitteln setzt eine Ausrichtung an Zielgruppen voraus. Ohne eine Prioritätensetzung bei den Zielgruppen ist die Gefahr der Profillosigkeit groß; sie ist die Grundlage für ein effektives Management von Museen.

online bestellen


Programmierung und Design: Werbeagentur Tangram